Viele Kanzleien. Ein starkes Netzwerk.
DIRO-Netzwerk-Kanzlei
DLF ATTORNEYS-AT-LAW

Mag. Yaroslav Anikeev Администратор по делам о несостоятельности

Mag. Yaroslav Anikeev ist seit über dreizehn Jahren bei der Beratung nationaler und internationaler Unternehmen in der Ukraine, insbesondere in der Restrukturierungsberatung und im ukrainischen Insolvenzrecht, tätig.

Dank seinem Spezialwissen und seiner Erfahrung sowohl auf rechtlichem als auch betriebswirtschaftlichem Gebiet konnte er in dieser Zeit Dutzende von Unternehmen aller Branchen und Größenordnungen erfolgreich sanieren bzw. liquidieren. Er berät Unternehmen zu Restrukturierungsmöglichkeiten, arbeitet Sanierungspläne aus und setzt sich dafür ein, dass Arbeitsplätze in Krisenunternehmen erhalten bleiben und die Interessen der Gläubiger bestmöglich gewahrt werden.

Yaroslav verfügt über eine reichhaltige Erfahrung in der Insolvenzverwaltung, was ihm ermöglicht, Unternehmen als Schuldner und Gläubiger in allen Stadien eines Insolvenzverfahrens fachlich und effizient zu unterstützen. Im Interesse der Gläubiger sorgt Yaroslav dafür, dass das Konkursverfahren rechtskonform und transparent abläuft, besonders wenn es sich um komplexe Unternehmens- und Finanzierungsstrukturen handelt.

Als Insolvenzverwalter beruft er Gläubigerversammlungen bzw. Gläubigerausschüsse ein und hält diese ab, bewertet und versteigert Schuldnervermögen.

Weitere Schwerpunkte von Mag. Yaroslav Anikeev liegen im Immobilien-, Vertrags- und Steuerrecht. Er verfügt über eine langjährige Praxis in der Beratung großer Bauunternehmen, wobei er die Vertragsverhältnisse zwischen Investor, Bauherr und Generalunternehmer rechtssicher, klar und bündig strukturiert und das ganze Bauverfahren von Anfang an bis zur Inbetriebnahme rechtlich begleitet. Zusätzlich ist er auf Miet- und Pachtrecht, insbesondere bei der vertraglichen Gestaltung von Miet- bzw. Pachtrechten und Durchsetzung vertraglicher und gesetzlicher Ansprüche spezialisiert.

Ferner vertritt er regelmäßig die Interessen der Mandanten vor Wirtschafts- und Verwaltungsgerichten in der Ukraine und unterstützt sie bei der Geltendmachung und nachfolgenden zwangsweisen Durchsetzung strittiger Ansprüche bzw. bei deren Abwehr.

Karriere

Magisterstudium der Rechtswissenschaften an der Kiewer Nationalen Wirtschaftsuniversität

Ausbildung zum Insolvenzverwalter an der Internationalen Akademie der Finanzen und Investitionen bei der Industrie- und Handelskammer der Ukraine

2008
Zulassung als Insolvenzverwalter

2001-2002
Jurist in der Aktiengesellschaft „Centrenergo"

2003-2005
Jurist in der Anwaltskanzlei „Lider“

2005-2006
Jurist in der Aktiengesellschaft „Budmasch"

2006-2008
geschäftsführender Partner in der Anwaltskanzlei „Brain Group“

2008-2013
selbstständiger Insolvenzverwalter

seit 2014
Associate bei DLF attorneys-at-law

Portrait Mag. Yaroslav Anikeev

Mag. Yaroslav Anikeev
DLF ATTORNEYS-AT-LAW
Администратор по делам о несостоятельности

Rechtsgebiete
Immobilienrecht, Vertragsrecht, Insolvenzrecht, Steuerrecht, Litigation, Unternehmenssanierung

Sprachen
Englisch, Russisch, Ukrainisch

Tel: +380 44 3842454
E-Mail: yaroslav.anikeev@dlf.ua
vCard speichern

Mag. Yaroslav Anikeev empfehlen